FAQ Fragen-zum-forum/

FAQ

Wo und wie stelle ich mich vor um das „ganze“ Forum zu sehen?

Ganz einfach, wenn Du aus dem Chaoten Forum gewechselt bist dann hier:

Vorstellungsbereich für alte Hasen

Sofern Du nichts mit den Chaoten anfangen kannst, stellst Du dich bitte hier vor:

Vorstellungsbereich für Neulinge - "junge Hüpfer"


Ein Einzeiler, a la „ich bin der und der von den Chaoten und viel Spaß hier“ reicht uns leider nicht, da nicht jeder dort zugegen war. Einfach 2-3 Sätze…gerne Wo Du wohnst, wie Du heißt, was Du an Komorbitäten mitbringst, ob Du als Kind oder Erwachsener die Diagnose erhalten hast oder Angehöriger bist. Hobbys lesen wir auch gerne. Schreib einfach alles was Du persönlich preisgeben möchtest.

Richtig ins Eingemachte kannst Du aber besser in den Geschützen Bereichen der Komorbitäten schreiben, das dient Deinem persönlichen Schutz. Denn dieser ist nicht von außen lesbar.



Wie gelange ich in mein Kontrollzentrum?

Du gehst auf der Seite ganz oben, auf den Button ganz links.


Wie lade ich mein Avatar hoch?

Du gehst ganz oben in der Leiste auf den Button ganz links, da klickst Du drauf. Dann öffnet sich das „Kontrollzentrum“. Da gehst Du unter „Benutzerkonto“ direkt auf „Avatar“ und kannst diesen dort hoch laden.

Bitte lade nur Deine eigenen Bilder hoch und zwar mit folgenden Eigenschaften: Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und maximal eine Dateigröße von 100 kB besitzen. Die Mindestgröße für Avatare liegt bei 128×128 Pixel.


Wie lösche oder ändere ich meinen Avatar?

Indem Du zu dem Punkt „Avatar im Kontrollzentrum“ gehst und „keinen Avatar verwenden“ oder „hochladen“ auswählst.


Wie lade ich ein Titelbild hoch?

Du gehst wieder auf den Button ganz oben und Links, öffnet das Kontrollzentrum mit einem Klick. Gehst auf „mein Profil“ und lädst es dort hoch indem Du auf das Titelbild mit der Maus gehst und auf „Titelbild hochladen gehst“.

Bitte lade auch hier nur Deine eigenen Bilder hoch und zwar mit folgenden Eigenschaften: Minimale Bildgröße: 500×200 Pixel

Maximale Bildgröße: 2000×800 Pixel

Erlaubte Dateiendungen: gif, jpg, jpeg, png

Maximale Dateigröße: 500 kB


Wie lösche/ändere ich mein Titelbild?

Indem Du in Dein Profil gehst und rechts auf „Titelbild bearbeiten gehst“ und dort „Titelbild löschen“ oder „Titelbild hochladen“ auswählst.


Wie passe ich mein Profil allgemein an?

Du gehst wieder in Dein Kontrollzentrum und gehst auf das was Du verändern möchtest.

Profil bearbeiten änderst Du deine Angaben „Über mich“ „Wohnort“ „Beruf“ usw.

Mein Profil siehst Du dein Profil.

Verwaltung kannst Du von Avatar über Signatur, Privatsphäre, wie Dir was angezeigt wird, ob Du Benachrichtigungen bekommst und welche Nutzer Du blockierst oder folgst. Auch Gruppen findest Du dort. Oder direkt über die Abkürzung in dem Fenster des Kontrollzentrums anwählbar.


Wofür ist das Glocken Symbol?

Dort siehst Du deine Benachrichtigungen, ob eine neue Nachricht einging, jemand einen Beitrag Liket oder geantwortet hat.


Wofür steht diese Chat-Blase?

Dort siehst Du deine Konversationen, ob Dir jemand eine private Nachricht geschickt hat.


Wofür steht die Lupe?

Da kannst Du etwas im Suchfeld eingeben wenn Du nach bestimmten Themen suchst.

Wofür steht ganz links das Haus?

Dort findest Du das Dashboard, hier siehst Du die neusten Beiträge und auch den Spenden Button um uns zu unterstützen.


Was finde ich unter „Artikel“?

Dort siehst Du eine Beschreibung vom Forum aber auch noch einmal den Spenden Button.


Was passiert wenn ich auf „Mitglieder“ gehe?

Nicht viel, es öffnet sich die Mitgliederliste und Du kannst dort nach Mitgliedern suchen. Wenn Du aber nur den Mauszeiger drüber hältst kannst Du auch direkt auswählen ob Du Teammitglieder angezeigt haben magst oder die gerade Online sind. Auch letzte Aktivitäten und Mitgliedersuche findest Du dort.


Wofür steht „Forum“?

Dort gelangst Du in Deine Übersicht vom Forum. Wenn Du nur mit der Maus über das Wort gehst, kannst Du auch auswählen ob Du nur ungelesene Nachrichten sehen möchtest oder abonnierte Themen. Klickst Du allerdings auf das Wort „Forum“ gelangst Du zur Übersicht.


Unter dem Logo steht links „Meine ADHS Hilfe“ was ist das?

Dort gelangst Du zum Bereich „Artikel“.


Unter dem Logo steht rechts ein Auge wofür steht das?

Da kannst Du für Dich ganz persönlich einstellen welche Forenteile genau auf Deiner Foren-Übersicht angezeigt werden.


Unter dem Logo rechts ist ein Haken was bedeutet er?

Da kannst Du das ganze Forum als gelesen abhaken, oder auch nur einen Foren Unterordner.


Wo finde ich die Datenschutzerklärung, Impressum und Disclaimer?

Auf jeder Seite ganz unten im Grünen Feld.


Wo kann ich mich abmelden?

In Deinem Kontrollzentrum Fenster ganz unten in grüner Schrift „abmelden“.

Somit bist Du dann nicht mehr online.


Wie lösche ich mein Profil?

Schade dass Du uns verlassen möchtest, sage uns doch gerne auch woran es liegt. Wenn Du dein Profil löschen möchtest findest du unter deiner Benutzerverwaltung (nach Passwort ändern und nach Kennwort ändern) ein Bestätigungskästchen - dort einen Haken setzen - und alle deine Daten werden gelöscht.


An wen kann ich mich wenden wenn ich Hilfe brauche oder Gedanken hege die Richtung Suizidal gehen?

Bitte wende Dich dann umgehend an medsupport


An wen kann ich mich mit allgemeinen Fragen wenden?

Da kannst Du gerne die Moderatoren anschreiben, wer Moderator ist siehst Du in der Teamübersicht.


Ich möchte gerne in den Bereich der Komorbitäten, wie stelle ich das an?

Du bewirbst Dich für Deinen entsprechenden Bereich bei jofine mit einer kurzen Info warum Du dort schreiben/lesen magst. Dann erhältst Du Zugang.


Gibt es auch Dinge die ich hier nicht darf?

Ja, die gibt es wie in jedem anderen Forum auch. Die Netiquette sollte eingehalten werden, Beleidigungen sind untersagt. Ansonsten kannst Du auch hier einsehen wie unsere Hausregel ist:kleine Hausordnung


Was mache ich wenn mich ein User Beleidigt oder per PN mich Belästigt?

Wir hoffen natürlich dass es zu keinem dieser Fälle kommt. Aber wenn doch, dann Regel es (sofern Du es kannst) selber unter 4 Augen in PN. Wir möchten keine Streitsituationen in dem Forum erleben. Falls Du Hilfe beim schlichten benötigst melde Dich gerne bei den Team Mitliedern, wir sind gerne für Dich da.


Wieso kann ich meinen Beitrag nach mehr als 10 Minuten nicht mehr bearbeiten?

Da wir ein Selbsthilfeforum sind, möchten wir unsere User dazu anregen mit Bedacht die Themen zu erstellen oder auch zu beantworten. Etwas ändern geht innerhalb von 10 Minuten. Auch gibt es User die gerne nach 1-2 Tagen ihre Beiträge verschönern und somit Antworten auf dessen Text dann keinen Sinn mehr ergeben.


Wieso kann ich keine Beiträge fix hinter einander verfassen?

Doch das kannst Du schon, aber innerhalb von 30 Sekunden nicht. Damit möchten wir „Spam“ umgehen und schreibe so viel es Dir beliebt aber im Abstand von 31 Sekunden.


Was bedeutet in meine PN neben den Teilnehmern die Zeit und der Tag?

Da siehst Du ganz einfach, wann das letzte Mal gelesen wurde und kannst abschätzen ob der Gegenüber Deine neuste Nachricht schon gelesen hat.


Meine Nachrichten werden immer mehr und ich habe keinen Überblick mehr, was nun?

Ganz einfach, Du kannst Nachrichten die Du nicht weiter führen möchtest einfach verlassen. Oder auch Nachrichten ausblenden.